Ferienfreizeit des LFV 2010 oder Kai Wendtlandt fängt den bisher größten Fisch seines Lebens
In den Abendstunden des 03.08.2010 fängt Kai Wendtlandt aus der Jugengruppe des Angelsportvereins Spenge e.V. einen Hecht mit einer Länge von 114 cm und 10 KG Gewicht. Die Jugendgruppe des ASV Spenge e.V. nahm zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal an einer Ferienfreizeit des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V. am Gewässer "Rothe Mühle" in Frille (bei Petershagen) teil. 5 Jugendliche und 3 Betreuer aus dem ASV Spenge e.V. erleben 3 Tage Zeltlager in einem wunderschönen Areal einer ehemaligen Kiesegrube, gemeinsam mit einer weiteren Jugendgruppe aus Haltern am See. Das Gewässergrundstück in Frille wurde 1996 vom LFV nach Abschluß der Auskiesung gekauft und hat sich seit dem fast unbeeinflusst entwickelt. Dieses Gewässer wird nur 3 Wochen im Jahr von einigen Jugendgruppen der Mitgliedsvereine beangelt. Vom Ufer einer Halbinsel aus, dem östlichen Rand oder von einen der 2 Ruderboote wurde vor allem den Hechten nachgestellt. Das war gerade bei dem fast kristallklarem Wasser eine schwierge Aufgabe. Verschiedenste Techniken wurden angewendet um die Fische zum anbeißen zu verlocken. Nachdem bereits am Vortag von den Halternen Anglern u.a. ein großer Hecht mit einer Länge von 104 cm gefangen wurde, gelang es Kai Wendtlandt vom ASV Spenge e.V. den größten Hecht seit 10 Jahren in diesem Gewässer zu fangen. ca. 10 bis 12 Jahre brauchte der Fisch um diese stattliche Größe zu erlangen. Er wurde noch am selben Abend fachgerecht zerlegt und vorort tiefgefroren. Neben der überaus guten Versorgung durch den LFV vorort, lernten alle Teilnehmer viel über Fische, Natur und die Angellei. Besonderer Höhepunkt war es, vom Dipl. Biologen Dr. Michael Möhlenkamp, Geschäftsführer des LFV, mehr über die dort lebenden einheimischen Edelkrebse zu erfahren und sie zu beobachten. Wer sich traute durfte auch mal einen in der Hand halten. Diese Krebse sind ganzjährig geschützt und sehr durch die eingeschleppten Amerikanischen Arten bedroht. Auch im nächsten Jahr, da waren sich alle Teilnehmer einig, wollen wir versuchen einen der begehrten Plätze dieser Ferienfreizeit des LFV zu bekommen.

Bilder von der Ferienfreizeit 2010


Sammeln zur Abfahrt

Ankunft im Zeltlager

Sahneschnitzel zum Mittag

Peter und Tom haben alles im Blick

Martin am Grill unter Aufsicht von Dr. Möhlenkamp

Das Küchenzelt

Zelt der Jugendgruppe

ASV-Spenge Zelte

Zentraler Versammlungspunkt

Martin grillt immer noch

WC-Container

Impression vom Gewässer

Unser Badestrand

Impression vom Gewässer

Eduard und Sebastian auf der Jagd nach dem Hecht

Henrik versucht auch einen Hecht zu Angeln

Immer noch Henrik

Kai noch vor seinem großen Hecht

Gruppenfoto mit Hund

Kais großer Fang

Nicht nur der Haifisch hat Zähne

Kai mit seinem kapitalen Fang

Das richtige filetieren eines Fisches

Das erste Filetstück

Größenvergleich (Rolle 44cm)

Vorbereitungen zur Abreise

Auch die Boote mußten wieder gereinigt werden

Großreinemachen vor der Abreise

Ankunft am Rathaus - die ersten Eltern warten schon